Die Geschichte über die “Wilde 13”!

Bereits seit 2013 gibt es eine wunderschöne Wanderstrecke zwischen Lüneburg und Stade. Die landschaftlich sehr reizvoll gelegene Strecke führt in der Nordheide von Lüneburg über Salzhausen, Buchholz, Hollenstedt, Horneburg bis zur alten Fachwerkstadt Stade an der Niederelbe.

Der Name dieser Wanderstrecke leitet sich von der ehemaligen Eisenbahnlinie ab. Diese hatte den Namen Kursbuchstrecke 13. Da die neue Wanderstrecke wild davon weg gewählt wurde, erhielt sie den Namen Wilde 13. Mehr über die Wanderstrecke erfahren (…)

Eine Idee, die Früchte trägt

Während der ersten Wanderungen haben die Freunde festgestellt, dass eine regionale und bodenständige Spirituose fehlt. Daraufhin habe ich, Karl-Michael Kaufmann, mit meiner Tochter eine Idee entwickelt:

Ich wollte Früchte aus der Nordheide und aus dem angrenzenden Obstanbaugebiet Altes Land – mitten in der Metropolregion Hamburg – für einen geschmackvollen Obstbrand nutzen.

Daraus sollte nun ein erlesener und nobler Apfelbrand aus Herbstprinzäpfeln aus dem Alten Land und Wacholderbeeren entstehen: Die “Wilde 13”!

Wie kam die “Wilde 13” in die Flasche und ins Glas?

Mitten im Alten Land ist der Sitz der Spirituosen- und Edelbrennerei NORDIK. Der Inhaber und Destillateurmeister Arndt Weßel war von dieser Idee begeistert. Mit seiner Unterstützung wurde im Jahr 2014 das erste Produkt hergestellt. In meinem Freundeskreis wurde diese besondere Spirituose vorerst nur privat angeboten.

Da die „Wilde 13“ nicht nur meine Freunde auf ganzer Linie überzeugt hat, begann ich 2020 die Vermarktung der “Wilden 13″ als Nobelobstbrand in der Region Hamburg unter dem Namen „Genebra-Gin Marketing & Vertrieb”.

Schmeckt besser als Gin…

…ist aber keiner! Für die “Wilde 13” wird ausschließlich die süße, milde und autochthonen Apfelsorte “Herbstprinz” aus dem Alten Land verwendet, um den einmaligen und unwiderstehlich “saumäßig leckeren” Apfelgeschmack zu bekommen. Der Wacholderbrand sorgt für das ausgezeichnete Gin-Aroma. Dazu wird noch ein Tropfen Jamaica Rum spendiert, um dem Ganzen eine besondere Note zu verleihen.